Schulungen in Zeiten von Corona…

Schulungen in Zeiten von Corona…

Erstaunlich schnell hat sich das Arbeitsleben an die Pandemie-Bedingungen angepasst. Ob der Wechsel vom Büro ins Homeoffice, vom Teammeeting oder Flurgespräch zur Videokonferenz oder eben vom Präsenzseminar ins Webinar. Doch so einfach und praktisch ist der Wechsel auf Online-Schulungen bzw. -Informationsveranstaltungen meines Erachtens gar nicht…

Die Vorteile der digitalen Variante liegen auf der Hand. Zum einen war und ist es eine der wenigen Möglichkeiten derzeit mit einem Interessenten live und persönlich in Kontakt und Austausch treten zu können. Zum anderen ist die Bereitschaft größer, daran teilzunehmen, kann es doch bequem aus dem Homeoffice verfolgt und Reisezeiten und -kosten eingespart werden. Oftmals sind die Gebühren auch geringer, da vor Ort kein Raum angemietet oder Catering angeboten werden muss. Prinzipiell gibt es dadurch auch kein Platzproblem, welches in Seminarräume aufkommen könnte, sprich die Teilnahme ist nahezu von unbegrenzt vielen Interessenten möglich.

Aber darin liegt auch die Krux. Neben der Abhängigkeit von der Technik – so können Ton- oder Bildübertragung schwanken oder sogar abbrechen – wird ein Miteinander insbesondere dadurch erschwert, bleiben Kamera- und Mikrofonfunktionen ungenutzt. Der Referent spricht dann ins Off. Viele Teilnehmer empfinden es als angenehm, ausschließlich in der Zuhörerschaft zu verweilen, dem Dozenten fehlen aber wichtige Rückmeldungen, Blickkontakt und spontane Reaktionen. Zudem kann ein Webinar zu jeder Zeit verlassen oder parallel eben schnell eine Email gelesen bzw. beantwortet oder ein Telefonat angenommen werden. Die Aufmerksamkeitsspanne und Partizipation ist folglich eine ganz andere, was ein Lernen voneinander oder gar Vernetzen miteinander unmöglich macht. Und dies ist durchaus bedauerlich.

 

Webinar

Vorteile

Nachteile

Keine örtliche Beschränkung bei Auswahl

Technische Verbindungsprobleme

Keine Reisekosten oder Anfahrtszeiten

Kaum Interaktion, keine Dynamik, keine Pausengespräche

Oft geringere Gebühren, da kein Raum oder Catering gebucht werden müssen

Referent spricht ins Off

Höhere Teilnahmebereitschaft

Oftmals Ausschalten von Kamera- und Mikrofonfunktion (Ausbleiben non-verbaler Rückmeldung)

Größere Teilnehmerkapazität

Ggf. starrer zeitlicher Rahmen

Bequem von jedem Ort aus verfolgbar

Weniger Aufmerksamkeit und Disziplin da mehr Ablenkung (Arbeiten nebenher)

Bei Aufzeichnung beliebig oft abrufbar

 

 

Seminar

Vorteile

Nachteile

Direkter menschlicher Kontakt (face-to-face)

Ggf. Kosten für Anfahrt und Übernachtung

Unmittelbare Reaktion auf Zwischenrufe, Fragestellungen, Stimmungsschwankungen (non-verbale Kommunikation/Improvisation)

Begrenzte Teilnehmeranzahl

Höhere Aufmerksamkeit und Mitarbeit

Oft höhere Gebühr

Erleichterte Kontaktaufnahme Teilnehmer untereinander

Geringere Reichweite, weniger Auswahl

Geringere technische Abhängigkeit

Höherer Zeitaufwand

 

Gerade habe wir erfolgreich zwei Webinare zum Thema „Eigenorganisation“ mit über zwanzig Teilnehmern abgeschlossen und aus den Rückmeldungen heraus entschieden, neben unseren halbtägigen Webinaren zu bestimmten Themen, Neuerungen oder Dienstleistungen wieder ein Präsenzseminar im Herbst anzubieten (selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien): live und in Farbe, mit direktem und unmittelbarem Austausch, mit der Möglichkeit vor Ort konkrete Fragestellungen in den relevanten Programmen zu bearbeiten und Tipps und Tricks unmittelbar auszuprobieren. Wir glauben an ein Learning by Doing und die Tatsache, dass wir an Ihrem Input wachsen und alle von- und miteinander lernen können. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der dann geltenden Hygieneregelungen.

Zum BLICKfang – unserer Seminarreihe für den Dreh- und Angelpunkt einer jeden Kanzlei: das Sekretariat, Back-Office oder die Assistenz – bald mehr.

Wir hoffen auf regen Zuspruch und freuen uns auf das persönliche Wiedersehen.

Sie haben Fragen oder sähen gerne bestimmte Themen als Webinar oder Präsenzveranstaltung von uns abgebildet? Dann melden Sie sich unter marketing@kanzleiblick.de oder 02372 568 99 95.

Stefanie Eltermann, Marketing, KanzleiBLICK GmbH