Support           support@kanzleiblick.de       +49 2372 568 99 95

adventsBLICK

weitBLICK: bewusste Achtsamkeit

Leben im Hier und Jetzt – einfach mal kurz das Tempo rausnehmen und Durchatmen, rät unser Personal Coach Rianne Heilmann.

Gerade weil es in der Weihnachtszeit zunehmend an Zeit für Besinnlichkeit mangelt, möchte ich heute das Thema Achtsamkeit beleuchten.

Wir können uns Zeit als horizontale Linie vorstellen: Links von uns liegt die Vergangenheit, rechts die Zukunft und genau dort, wo wir sind, ist die Gegenwart. Wenn wir mal bewusst beobachten, wo wir so den ganzen Tag mit unseren Gedanken unterwegs sind, müssen wir feststellen, dass wir leider selten in der Gegenwart sind. Wir grübeln über Vergangenes nach, was andere oder wir gesagt haben, oder was wir anders hätten tun können; oder wir machen uns Sorgen über die Zukunft, ob es unseren Kindern gut gehen wird, wie wir die nächste Herausforderung überstehen, und ob wir beruflich noch erfolgreich sein werden.

Lernen aus der Vergangenheit ist wichtig und hilfreich, und planen für die Zukunft ebenso. Aber grübeln und sich sorgen nicht. Dadurch verpassen wir nämlich eine Menge Chancen in der Gegenwart. Denn in der Gegenwart, im Hier und Jetzt, findet das Leben statt, und nur dort.

Damit wir das öfters realisieren, damit wir im Hier und Jetzt unser Leben wahrnehmen, braucht es Achtsamkeit. Nehmen Sie sich immer wieder mal eine Minute in ihrem Tagesablauf Zeit und beobachten Sie Ihre Atmung. Mal kurz Tempo herausnehmen, um wieder klar(er) denken zu können, bessere Entscheidungen zu treffen und glücklicher zu sein, denn es gibt so Vieles, wofür wir dankbar sein können.

Ich wünsche uns allen, dass wir die Weihnachtstage und natürlich auch die Zeit danach in diesem Sinne mit viel weitBLICK, achtsam und bewusst nutzen, um unsere Umwelt, unsere Mitmenschen und uns selbst wahrzunehmen und zu genießen.

Rianne Heilmann

Rianne Heilmann

www.coaching-heilmann.de